TSV Logo

Gründung TSV 1860 Erbach e.V. und geschichtliche Entwicklung

1860   Am 19. Juli gründeten 10 engagierte Erbacher Bürger im Hotel Schützenhof den Turnverein Erbach. Die Stadt stellte dem jungen Verein Turngeräte zur Verfügung und die gräfliche Verwaltung den Platz „Unter den Linden“ (in Höhe heutiger Werner-Borchers-Halle). Angeboten wurden Turnen – Fechten und Felddienstübungen (Militär), weiterhin Leseabende, Wanderungen, Theaterspiel, Tanzen.

1885   25. jähriges Vereinsjubiläum wurde mit Festzug und Schauturnen gefeiert. Mitglieder: 208. Keulenschwingen, Schleuder-, Faust- und Schlagball wurden neu eingeführt.

1908   Gründung von „Turngesellschaft“ und „Arbeitersportverein“ erfolgt zusätzliche Vereine neben dem Turnverein Erbach in Konkurrenz.

1910   50. jähriges Vereinsjubiläum wurde mit Festzug und Schauturnen gefeiert. Bei Gauturn- und Volksturnfeste bereits 155 Pokale/Trophäen gewonnen.

1914   Ausbruch des 1.Weltkrieges lässt den Turnbetrieb erlahmen mehr als 200 Mitglieder der 3 Sportvereine wurden eingezogen – 50 starben.

1919   Vereinigung der 3 konkurrierenden Vereine am 1. März in den Turnverein Erbach.

1926   Gegenüber dem Hotel Schützenhof auf dem Wiesenmarktsgelände (heute gegenüber Kino am Seedamm) wurde ein neues Spielfeld eingeweiht und die Abteilung Handball gegründet.

1935   75. jähriges Vereinsjubiläum.

1939/1945   2. Weltkrieg - keine sportliche Aktivitäten.

1945   10. Oktober erfolgte Gründung der „Kultur- und Sportgemeinde“ Erbach.

1953   Anmietung des Saalbaues als Sportstätte Namenänderung in „Turn- und Sportverein 1860 Erbach“. Neu: Hausfrauen-Riege und Ehepaarturnen.

1960   100. jähriges Vereinsjubiläum - Ausrichtung eines Kinder- und Gauturnfestes an dem über 1000 Kinder teilnahmen.

1985   125. jähriges Vereinsjubiläum – neben Akademischer Feier und Ehrungen fand u.a. ein musikalischer Frühschoppen statt.

2008   Übernahme der Leichtathletiksparte vom FSV Erbach.

2010   150. jähriges Jubiläum – Feierlichkeiten: 150er Gala, Vereinsabend mit Ehrungen, Gauturnfest, Sportgala, Erbacher Stadtlauf.

2011   Aus div. Gründen wurden langjährige Sportgruppen wie Ehepaarturnen, Moll-Hopsers-Turnen, Nordic Walking aufgelöst und die Gesundheitssparte Diabetes, Parkinson, Rückenfitness, Osteoporose stillgelegt.

2020   Der TSV verfügt über das Prädikat „Pluspunkt Gesundheit“ und kann jederzeit bei Bedarf Übungsstunden anbieten. Alle TSV Abteilungen nehmen an „Sportwerbetage“ und anderen städtischen Aktivitäten teil. Daraus entstanden für einige Abteilungen Kooperationen mit Kindergärten, Grund- und weiterführenden Schulen.